von Harmut Regenstein

hartmut.regenstein

Hallo Roland,

ich habe zwei Tage gebraucht, um Deine Mail zu beantworten. Gestern war ich in meinem Privatarchiv und habe Dir folgendes mitzuteilen.

Ich habe im Jahre 2002 persönliche Quellen erschlossen, die über mein Studium 1970-1975 hinausgehen.

Diese sind :

1. Studentenparlament und Bildung von Asten von 1970-1976. Ich war u.a. Mitglied der Fachschaftsliste von 1976, Spaltung der SAG 1973,… die Quellen sind aus der BSZ. Die habe ich aus einem Archiv in Bochum in der Nähe des Schauspielhauses.

2.Gründung der Bochumer Protokolle mit der Fachschaftsliste., Selbstverständnis .. u.a. mit dem schrecklichen Nachruf auf Hanno Kesting, ein Dokument der Unmenschlichkeit…..

3. Versuch von Gegenöffentlichkeit, von der Gründung des Bochumer Volksblattes bis zum Bochumer Stadtblatt, 1977-1981, Selbstverständnis, GEW Ausschlüsse.

4.. Gründung bis Schließung des Bochumer Lehrer- und Sozialarbeiterzentrums mit einer Unterrichtsbank, Perspektive kritischer Lehrer im Kapitalismus…. 1975-1978

5.. Eulenbaum, Sozialistisches Büro, 1977-1980, Anti Atom Kraft Demo in Kalkar.

6. Schauspielhaus Bochum, Ankunft von Peymann, Beil, Jensen, Unsere Republick

7. die Gründung der taz in Bochum, Jakob Sonnenschein, Krupp Streik in Rheinhausen…..  hierzu habe ich keine Quellen gesammelt.

Du siehst, dass sind Stränge, die den ” Gründerstudenten” folgen… Da könnte ich weiter daran arbeiten.

Ich hoffe, dass ich zum 1. Oktober 2015 zur Eröffnung der Ausstellung kommen kann. Ich habe am 30. September eine Lesung in Cottbus und werde gegen 14 Uhr wieder in Hamm sein. Hoffentlich schaffe ich es dann noch zur Ausstellungseröffnung.Meine Freundin ist besorgt, dass ich mich in Euer/unser Projekt reinhänge, sie meint, ich hätte schon zu viele historische Projekte am Hals.  Aber so ist das nun mal.

gut ist ja, dass ich die o.g. Punkte bereits mit Quellen erschlossen habe.

Ich schicke Dir heute schon einmal einige Quellen.

Grüße

Hartmut Regenstein

Leave a Reply