Im oberen Bild die ersten Etagen in der Fertigbauweise.
Unteres Bild: Die Gebäude IA und IB sind fast fertig geworden. Das Gebäude IC im Rohbau, Frühjahr 1965. Die Fertigbauweise ist gut zu erkennen.

In dieser Bauphase im Jahr 1965 ist die frühere Querenburger Landschaft noch gut zu erkennen. Dahinter das Ruhrtal. Vorn in der Laerholzstraße stehen die neuen Studentenwohnheime des Akademischen Förderungswerkes. Die Häuser, die sich früher hier befanden, wurden platt gemacht. Anderen Straßen in Querenburg stehen diese Abrissaktionen bevor.

Sommer 1965, die Zeit der ersten Einschreibungen. Das Bild dürfte im Juli oder August geschossen worden sein, auf jeden Fall vor September, da dann der Lehrbetrieb aufgenommen wurde und auf den provisorischen Parkplätzen hinter den Gebäuden IA und IB mehr Autos stehen müssten.
Dieses Luftbild – von Süden aus aufgenommen – zeigt die bereits fertig gestellten Gebäude IA und IB. Das Gebäude IC befindet sich im Rohbau. Es wird während des Wintersemesters 1965/66 zu beziehen sein.

Diese Gebäude wurden binnen eines Jahres errichtet Alle Planungen auf der damals größten Baustelle Europas wurden eingehalten. Ein Großprojekt, das ohne Verzögerung realisiert wurde! Das mutet heutzutage geradezu merkwürdig an.