Christian Holtgreve erinnert sich!

Christian Holtgreve, in der Studentenschaft damals aktiv – im AStA und der Humanistischen Studentenunion -, hat in aller Kürze seine Erinnerungen aufgezeichnet. Zu lesen unter: FUNDSACHEN, dort EINZELNE BEITRÄGE, Zusammen mit Ellen Widmaeir und Rainer Duhm wurde er wegen “Nötigung” angeklagt. Diese “Nötigung” bezog sich auf eine Veranstaltung mit Prof. Scheuch, aktiv damals im Bund Freiheit der Wissenschaft. Er und Rainer Duhm wurden zu einer Geldstrafe verurteilt. Ellen Widmaier freigesprochen. Evtl. hat Christian Holtgreve noch die gesamte Anklageschrift. Diese sollte auch zum Lesen hier eingestellt werden. Schlimmer als diese Urteile waren die Berufsverbote -aufgrund des Radikalenerlasses – für die Betroffenen. E

Ellen Widmaier hat die Akte im Keller gefunden. Mit kompletter Presseberichterstattung. Teils sehr interessant… Die Professorengarde (Zeugen), ist auch beachtlich. Da werden wir scannen.

 

1 Comment

  • @ Roland: Im Scheuch-Prozess war nicht Rainer Duhm angeklagt, sondern Meinhard Starostik, der zeitweilig auch im ASTA (Vorsitzender?) war.

    Ellen Widmaier

Leave a Reply