Alles über unsere Website

Alles über unsere Website

Der Verein „Wir Gründerstudenten“ erforscht und vermittelt die Geschichte der Studentenschaft in den Gründerjahren der RUB. Die Ergebnisse seiner Aktivitäten sollen veröffentlicht werden. Hierzu dient unsere Website.

Die Navigation hat z.Zt. folgende Inhalte: Publikationen, Archiv, Blog, Ausstellung und Der Verein.
Jeder Navigationspunkt wird zunächst – bevor in die Unterpunkte der Navigation gegangen wird – erläutert.
Publikationen: die BSZ, Die Ruhr-Reflexe und Der Ruhrstudent.

Die BSZ ist in zwei Variationen eingestellt:
1. Als E-Paper, d.h. alle Ausgaben (Februar 1967 bis Sommer 1972) in einem Buch. Hier gibt es eine Suchfunktion für die Gesamtheit dieser Ausgaben. Eine Erläuterung hierzu ist gesondert hinterlegt. Zum schnelleren öffnen: Kachel BSZ
button_zum_bszarchiv
2. Alle Ausgaben als PDF Dateien (pro Ausgabe eine Datei). Ein schlagwortartiger Überblick der einzelnen Ausgaben ist vorangestellt.
Die Ruhr-Reflexe als PDF Dateien der ersten sechs Ausgaben. Wer hat noch weitere Ausgaben? Bitte melden!
Der Ruhrstudent als PDF Dateien.

Wer noch weitere Publikationen hat –z.B. die Zeitschrift „Model“, bitte abliefern zum einscannen. Dies gilt auch für die Veröffentlichungen des Studentenverlages., z.B. der Universitätsführer.

Archiv: Hier sind – nach Themen geordnet – alle uns z.Zt. verfügbaren Exponate – ca. 1.400 – hinterlegt. Sie sind zum größten Teil noch nicht kommentiert oder erläutert aber nach Themen strukturiert und mit Titeln versehen. Hier sind natürlich auch die Exponate aus der Ausstellung wiedergegeben, allerdings mit allen zusätzlichen Dokumenten zu dem jeweiligen Thema. Die detaillierte Erläuterung und das Verfassen von zusätzlichen Texten muss nun mehr durch uns geschehen. Hierzu benötigen wir Eure Mitarbeit.
Blog: Hier wird in Zukunft über das weitere Vorgehen berichtet.
Ausstellung: Die Ausstellung kann in 4 Versionen abgerufen werden, als
E-Paper
button_zum_epaper
PDF File (HD Auflösung)
button_zur_hdversion
Web-Site (Responsive Web-Seiten)
APP (Android)
button_zur_android_app

In dem Bereich Ausstellung auf der Web-Site befindet sich die Web-Version der Ausstellung, optimiert für Suchmaschinen und zur schnellen Darstellung in dem Web-Browser. Siehe auch http://wirgruenderstudenten.de/?p=3281 Wer mehr zu diesen Themen wissen möchte gehe bitte ins Archiv.

Der Verein: Darstellung des Vereins „Wir Gründerstudenten“
Für Anregungen, Korrekturen, besonders aber für Eure Mitarbeit sind wir dankbar.

Der Aufbau dieser Website und die App wurden von der Stiftung NRW gefördert. Wir bedanken uns hierfür. Denn ohne diese Förderung wäre die Website nicht realisiert worden.

Leave a Reply