Dialog mit Heribet Kleine(Persönlicher Referent des Ruhrbischofs)

10.8.2015

Sehr geehrter Herr Kleine,

wie letzte Woche telefonisch besprochen anbei einige Zeitungsartikel und ein kleines Gedächtnisprotokoll eines beteiligten über den damaligen Konflikt zwischen der KSG und dem Bischof. Dieses als Hintergrundmaterial. Auf unserer – jetzt noch provisorischen – Website www.wirgruenderstudenten können Sie die damalige Ausstellung (Anfang Juni anlässlich des 50 jährigen Jubiläums) ansehen. Hier die Seite 21  zu den Studentengemeinden. Diese Ausstellung wird vom 1.10. bis 1.11. im Stadtarchiv Bochum in etwas veränderter Form nochmals gezeigt. In einem Rahmenprogramm (u.a. Filme aus jener Zeit, Lyrik/Literatur) wollen wir auch eine Gesprächsrunde unter dem Arbeitstitel „Was brachte uns 1968 und der Handlungsbedarf von heute?“ veranstalten. Die o.g. Auseinandersetzung (kritischer Katholizismus, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kritischer_Katholizismus ) und hier: http://www.linkfang.de/wiki/Kritischer_Katholizismus  und als Buch bei Fischer-Taschenbuch) geghört sicherlich auch dazu.

Ich werde Sie in den nächsten Tagen anrufen. Mit freundlichen Grüßen Roland Ermrich

 11.8.2015

Sehr geehrter Herr Ermrich,

vielen Dank für Ihre Mail und die höchst interessanten Anhänge. Ich habe soeben mit dem amtierenden Hochschulseelsorger in Bochum, Herrn Pfarrer Klaus Giepmann, telefoniert, der die damalige “Geschichte” und vor allem deren Nachwirkungen in der Studentengemeinde seit 1972 kennt. Natürlich sind ihm auch Herr Prodöhl und der damalige Studentenpfarrer Hugo Ehm persönlich bekannt.

Herr Pfarrer Giepmann ist bereit, Ihnen – soweit möglich – bei den Überlegungen bezüglich der geplanten Gesprächsrunde behilflich zu sein. Sie erreichen ihn unter:

Pfarrer Klaus Giepmann, Lic. theol.
Diözesanbeauftragter für die Hochschulseelsorge,
Querenburger Höhe 291 , 44801 Bochum,
T. +49 234 5884511, Fax +49 234 5884529,
E-Mail: mail@klaus-giepmann.de

Wenn notwendig, können Sie sich selbstverständlich gerne auch hier noch einmal melden. Ich wünsche Ihnen für Ihr interessantes Unterfangen jedenfalls viel Erfolg und reges Interesse bei den Adressaten.

Mit freundlichen Grüßen

Heribert Kleine, Dipl.-Theol.

Persönlicher Referent des Bischofs von Essen
Geschäftsführung des Bischofshauses
Burgplatz 2
45127 Essen
Telefon: 0201/2204-200    Fax: 0201/2204-202

Leave a Reply