zur Website

Lieber Roland,        hier eine erste Anwort auf Deine Anfragen, damit “es weiter geht”. (Wenn es Dir recht ist, kannst Du mich übrigens ruhig nur Gudrun nennen.)

Jetzt meine herzliche Bitte: Wenn du einen Blick auf die Online-Ausstellung geworfen hast, was sollten wir aus Deiner Sicht weiter verbessern? Was sollte bei der Entwicklung der Website und der App besonders beachtet werden? Welche weiteren Aktivitäten würdest Du Dir von den “Wir Gründerstudenten” wünschen? Wärest Du persönlich bereit, Dich in einem Bereich zu engagieren? (Beispiel: Wir brauchen noch weitere Kollegen, die eine Führung durch die Ausstellung übernehmen.)

Ad Online-Ausstellung:       ich persönlich – wiewohl Internet-Unkundige – habe mich auf der Webseite sofort erstaunlich gut zurecht gefunden; sie ist wirklich klasse übersichtlich gemacht.Jedoch hat mein Mann, der mit sowas näher zu tun hat, Folgendes befunden:

“Drei grundsätzliche Gedanken zur Verbesserung der Ausstellungs-Webseite:

(1) Die angegebene Adresse muss in allen Publikationen exakt angegeben werden: http://www.wirgruenderstudenten.de (nicht: www.gruenderstudenten.de). Wenn eine längere Google-Suche nötig ist, um die intendierten Seite aufzufinden, werden zahlreiche Interessenten vorher aufgeben.

(2) Die Webseite benötigt zwingend Adobe Flash. Dieses Browser-Plug-in wird heute aus Sicherheitsgründen häufig deaktiviert (oder erst gar nicht installiert), und ist außerdem auf zahlreichen Mobilgeräten prinzipiell nicht verfügbar. Die Webseite sollte deshalb allein in HTML5 geschrieben werden.

(3) Die Webseite muss auch auf Mobilgeräten ansprechend aussehen (Stichwort: Responsive Design). Das Layout ist momentan allein an den Möglichkeiten eines Browsers auf einem Laptop oder PC ausgerichtet und passt sich nicht den eingeschränkten Möglichkeiten von Mobilgeräten an.”

Leave a Reply