Die Mensa Kommunikation und Essen

Die eigentliche Funktion einer Mensa, die Uni-Angehörigen ordentlich zu beköstigen, wurde mit unterschiedlichem Erfolg gemeistert. Im ersten Semester wurde angeboten: ein Hauptgericht für 1,30 DM und Eintopf für 90 Pfennig. Nach einem Jahr wurde dieses Angebot um ein Menu für 2,- DM erweitert. Es war für Mensachef Finken nicht einfach, die ständig steigende Studentenzahl –von 1.000 im ersten Semester bis 10.000 1969 – kulinarisch zufriedenzustellen. Dier große Speisesaal hatte 750 Plätze, voll ausreichend für die ersten drei Semester. Danach mussten die Mensabesucher auf bis zu fünf Schichten verteilt werden. Schlange stehen vor der Mensa war die Regel. Der im ersten Semester der RUB zur Schau gestellte und gepriesene Fließband Automat für 1.800 Koteletts in der Stunde erreichte seine Grenze.