Ausstellung im Stadtarchiv Bochum

Ausstellung im Stadtarchiv Bochum

Die Ruhr-Universität Bochum und ihre Studenten

 

Von der Entscheidung, im Ruhrgebiet eine erste Hochschule zu gründen,

bis zum Höhepunkt der Studentenrevolte (1968)

 

Das Stadtarchiv Bochum lädt vom 1. Oktober – 31. Oktober zur Ausstellung “Die Ruhr-Universität Bochum und ihre Studenten” ein. Die Ausstellung konzentriert sich auf die ersten Jahre der Ruhr-Universität – von der politischen Entscheidung, dem Ruhrgebiet eine erste Hochschule zu geben, bis zu dem Höhepunkt der Studentenrevolte (1968). Über diese turbulenten Jahre wird nicht ausschließlich, aber vorwiegend aus studentischer Sicht berichtet. Träger der Ausstellung ist der Verein “Wir Gründerstudenten”. www.wirgruenderstudenten.de. Die Ausstellung wird mit Hilfe einer Web-Site und einer App ergänzt welche von der Nordrhein-Westfalen-Stiftung gefördert wird.

Gezeigt wird, wie die Ruhr-Universität entstand und der Ortsteil Querenburg weitgehend verändert wurde, ferner, wie die Studierenden damals lernten, jobbten, ausgingen und mannigfache kulturelle Aktivitäten entfalteten. Natürlich werden auch Bilder und Berichte aus der Studentenrevolte dargestellt, darunter die großen Demonstrationen gegen die Preiserhöhungen der Bogestra. Die Initiatoren haben sich um eine weitgehend sachliche Darstellung bemüht und lassen viele Anekdoten sprechen, die ein Schlaglicht auf die damalige Zeit werfen. Wer mehr wissen will, findet im Internet mehr als tausend Dokumente und Artefakte aus der damaligen Zeit. www.wirgruenderstudenten.de

Die Initiatoren bieten begleitende Führungen zu der Ausstellung an. Die Führungen werden von Zeitzeugen übernommen, die die damaligen Jahre an vorderster Front miterlebt haben und sie zum guten Teil mitgestalteten. Anschließend ist Gelegenheit zu Diskussionen gegeben. Die Führungen werden durch einen Film über die Studentenbewegung in Nordrhein-Westfalen ergänzt. Die Teilnahme an Führung und Film ist jeweils optional. Es wäre schön, wenn sich größere Gruppen (zum Beispiel Schulklassen) anmelden würden.

Die Termine für die Führungen:

  • Donnerstag, den 1. Oktober, 10 Uhr
  • Freitag, den 2. Oktober, 10 Uhr
  • Freitag, den 2. Oktober, 16 Uhr
  • Donnerstag, den 22. Oktober, 10 Uhr
  • Donnerstag, den 29. Oktober, 10 Uhr

Oder nach Vereinbarung (Kontaktaufnahme: Roland Ermrich, 0211 – Tel.: 0211 9367 9960 – E-Mail: info@wirgruenderstudenten.de)

Geeignet auch für Schüler und Schulklassen vor allem der Oberstufe insbesondere in den Fächern Geschichte, Sozialwissenschaften, Geographie und Erziehungswissenschaften. Zur Relevanz: Die Ruhr-Universität hat im Verbund mit anderen Hochschulen eine Bildungsrevolution vollbracht und das Ruhrgebiet radikal verändert. Kein anderes Ereignis hat die Zivilgesellschaft der Bundesrepublik derart voran gebracht wie die seinerzeitige Studentenrevolte.

Leave a Reply