Kultur 2

Für Filmfreunde wurde im Umfeld der RUB einiges getan: Im Studienkreis Film (SKF) entschädigten sich die Cineasten einmal die Woche für die Plattheiten kommerzieller Filme. Der Studienkreis organisierte das erste „Bochumer Filmfestival“, in dem sich jeder Künstler dem Publikum stellen konnte.

 

Das Studentenkino „Action“ entstand, als ein ehemaliges Wiemelhauser Kino von Detlev Langer erworben wurde. Der erste dort gezeigte Film war “Abenteurer in Rio” mit Jean Paul Belmondo. Leider hatte das Kino keine Heizung. Die Umbaumaßnahmen waren zu teuer und überstiegen bei weitem – trotz hoher Besucherzahlen – die Einspielerlöse. Das ACTION gab es nur bis zum SS 1967 und ging am Ende in Flammen auf.

 

Ein Buchhändler baute die Scheune des Lennershofes, in der früher Kartoffeln gelagert wurden, zur „Kunst- und Bücherscheune“ um. Hier traten Musiker, Literaten, Rezitatoren, Ka

barettisten und Schauspieler auf. Das waren Veranstaltungen, die vom AStA, einigen Hochschulgruppen und Fachschaften organisiert wurden. Vor allem war sie Heimstatt der Bochumer Studentenbühne mit dem Ensemble um Heinrich Pachl  Die Premiere fand am 7. Juli 1966 mit „Nacht mit Gästen“ von Peter Weiß statt. Ausstellungen bekannter oder junger Künstler gab es in regelmäßigen Abständen. Die Musiker des University-Jazz-Workshop spielten zunächst in der Gaststätte Hintzmann Dixiland. Später wechselten sie in die “Kunst und Bücherscheune”. Die Zeitschrift “Ruhr-Reflexe” lud Autoren zu Lesungen ein. So kam Max von der Grün und las aus seinem Roman „ein Mann unterwegs“.

 

Großveranstaltungen fanden dagegen in der Mensa statt, so Jürgen von Manger als Adolf Tegtmeier. Die Teestube, eine von Studierenden geführte gemütliche  „Plauderstube, lud zu Ausstellungen und Lesungen im kleineren Rahmen ein.

„Schamlos-fällt-die-Blechhülle“-Westf.-Rundschau-Bochum-10.2.68

action das studentenkino bochum

Studienkreis Film: Programm

Peter Weiss: Nacht mit Gästen

Studienkreis Film: Aufruf zum Protest

action kinoprogramm

Eigene Bühne für Studenten

Abends linkert Uhl in dunste Stampe, WAZ Bochum, 9.12.67

Farbige Bilder in der Scheune, Westfälische Rundschau Bochum, 16.12.67

Jazzer haben Grund zur Freude, Westfälische Rundschau Bochum, 21.12.66

Tee wird mit Kunst serviert, Ruhr Nachrichten Bochum, 15.6.67