Die Demonstrationen wurden von Sprechchören begleitet, es wurden Lieder gesungen. Der am häufigsten gerufene Sprechchor war:

Die BoGeStra ist ungeheuer
erstens Scheiße
zweitens teuer
Den berittenen Gesetzeshütern schallte es entgegen:

Hoppe hoppe reiter
Wenn er fällt dann schreit er

Gesungen wurde nach der Melodie „Gloryland“..:”: Nieder mit der Bogestra …

Aber auch andere Gedichte entstanden wie dieses für den Polizeipräsidenten Graf Hardenberg.

Das BoGestra Lied:

Schenken wir Graf Hardenberg
einen kleinen Gartenzwerg,
daß er seinen Garten näßt
und uns demonstrieren läßt
nieder…
Bürgermeister Heinemann
meint wohl, daß ihm keiner kann,
breit sitzt er im Aufsichtsrat
wo er uns verraten hat
nieder…
Trotz der neuen Mehrwertsteuer
ist der Fahrpreis viel zu teuer
immer wieder auf die Schwachen
das könnt ihr mit uns nicht machen!
nieder…
Polizei und Wasserwerfer
macht das Unrecht nur noch schärfer.
Seht es ein: auf dieser Weise
schafft ihr`s nicht, drum senkt die Preise!
nieder…

Anklage I

Auf 21 Seiten  begründete die Staatsanwaltschaft die Anklage. 13 Zeugen wurden genannt, darunter 12 Polizeibeamte.

Anklage II

Cartoon BSZ Nr.19

Pressespiegel

 

Original Bildunterschrift WAZ:
Graziös und effektvoll: Schimmel zeigt Hohe Schule im Zerstreuen von Demonstranten.
Anmerkung: Die Presse schrieb manchmal aus damaliger und heutiger Sicht ziemlich seltsam.