Vorwort:

Im Februar 1967 gab der Vorstand der Studentenschaft (der Begriff AStA kam es später wieder zu Ehren) die erste Ausgabe der Bochumer Studentenzeitung BSZ heraus. Denn er brauchte ein publizistisches Organ, um für seine Pläne zu werben; die Studierenden, ihr Parlament und die Fachschaften brauchten ebenfalls eine Plattform, um Meinungen und Vorschläge breiter öffentlich zu machen.
Ulrich Dröge, damaliger Pressereferent erinnert sich: ” es galt das Prinzip: Unsere BSZ sollte im Boulevard-Format den Campus aufmischen. Was die BILDzeitung kann, können wir auch.“

Die BSZ finanzierte sich damals ausschließlich aus Anzeigen- und Vertriebserlöse. Sie wurde für 10 Pfennig je Exemplar verkauft. Die Startauflage im Februar 1967 betrug 3.000 Exemplare und erhöhte sich bis 1970 auf rund 7.000 verkaufte Exemplare je Ausgabe.

Viele Generationen von journalistisch interessierten Studierenden waren motiviert – und sind noch immer motiviert -, die BSZ am Leben zu erhalten. Damit ist sie die die älteste Studentenzeitung Deutschlands.

Die BSZ-Ausgaben bis Mitte 1972 sind hier in einem interaktiven E-Paper Format dargestellt. Unser Dank gilt Jörg Lorenz, Leiter des Archivs der RUB, der uns die Roh-Daten zu Verfügung gestellt hat. Erstmalig besteht jetzt die Möglichkeit in allen hier eingestellten BSZ-Ausgaben, zu suchen, virtuell zu blättern, sich Markierungen und Lesezeichen zu setzen und sich alle Ausgaben im Software-Format auf den eigene PC, Mac, PAD herunterzuladen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern in diesen historischen Dokumenten.

Roland Ermrich

Web-Site: http://bszarchiv.wirgruenderstudenten.de