A C T I O N – das Studentenkino

Im Oktober 1965 suchte Detlev Langer ein Filmtheater, in dem zweimal die Woche Studenten in eigener Regie Filme vorführen konnten. Er klapperte sämtliche Kinos ab, sprach mit den Besitzern und/oder Geschäftsführern. Meistens scheiterte das Vorhaben an den zu hohen Garantiesummen, welche die Kinobesitzer für jede einzelne Vorstellung einstreichen wollten. In Wiemelhausen hörte ein älteres Ehepaar, Besitzer des dortigen Stadtteilkinos,  sich die Wunschvorstellungen geduldig an. Fragten Detlev Langer schließlich, ob er nicht  lieber das Kino gleich kaufen wolle. Dann könne er ja jeden Tag Filme vorführen. Das war ein guter Vorschlag. Die Kaufsumme von 10.000,- DM gab das Studentenwerk als Darlehen. Das Kino wurde eröffnet. Erster Film war  “Abenteure in Rio” mit Jean Paul Belmondo. Das übrige Program hier. Leider hatte das Kino keine Heizung. Die Umbaumaßnahmen waren zu teuer, überstiegen bei weitem -trotz guten Besuches – die Einspielerlöse. Das ACTION gab es nur zwei Semester. Allerdings war das Ende auch etwas unfreiwilig: es ging in Flammen auf, hier

Leave a Reply