Erdmann Linde und Rainer Duhm angeklagt

Erdmann Linde und Rainer Duhm beteiligten sich an der Demonstration gegen die Fahrpreiserhöhungen der BoGeStra im Februar 1968. An die 4.000 Schüler, Studenten und weitere Bürger aus Bochum waren auf den Straßen der Innenstadt. Es kam zu Gewalttätigkeiten, viele Demonstranten übernachteten in der Krümmede in Polizeigewahrsam. Einige wurden angeklagt. Sie wurden der Rädelsführerschaft bezichtigt und gegen die Anordnungen der Obrigkeit vorgegangen zu sein. Ich habe den Eindruck,  das  schlimmste Vergehen war, sich gegen die Obrigkeit zu stellen – egal was die Obrigkeit anordnet-.  Für mich als Nicht-Jurist ist der Abschnitt über die Definition der Gewalt auf Seite 19 höchst bemerkenswert.

zu lesen unter FUNDSACHEN dort MOBILITÄT  oder direkt hier

Leave a Reply